Dr. med. Klaus Bärtl: Facharzt für Viszeralchirurgie

Klaus Hofer Proktologische Praxis München

Angestellter Arzt, stellvertretender Praxisleiter

Weiterbildung:

  • Klinikum Meiningen
  • Klinikum lngolstadt
  • Klinikum Fürstenfeldbruck
  • Kreiskrankenhaus Wolfratshausen
  • geboren 1976 in Regensburg, Abitur in Regensburg
  • Studium an der Universität Regensburg
  • verheiratet, zwei Kinder

Bereits in frühen Jahren stand für mich fest, Chirurg zu werden. Nach meinem Abitur 1996 in Regensburg trat ich meinen Zivildienst im OP des Universitätsklinikum Regensburg an. Dieser erste „operative Kontakt“ bestärkte mich in meinem Vorhaben und so begann ich mein Studium der Humanmedizin. Zuvor absolvierte ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, in Halle/Saale. Meine Approbation erhielt ich 2006 in Regensburg.

Die chirurgische Ausbildung startete ich als Assistenzarzt am Rhönklinikum Meiningen. Unter der Leitung von Dr. Düwel war es mir sehr früh möglich, operative Erfahrungen in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie zu sammeln. So begann ich meinen Interessenschwerpunkt auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes zu legen und aktiv an der Zertifizierung und Organisation des Darmzentrums Südthüringen mitzuwirken. Während meiner Tätigkeit am Klinikum Ingolstadt unter der Leitung von Prof. Dr. Hosch erlangte ich Erfahrungen in der hoch spezialisierten Chirurgie und bekam zusätzliche Einblicke in der Thoraxchirurgie. Um mein Spektrum zu erweitern, wechselte ich an das Klinikum Fürstenfeldbruck, wo ich in der selbständigen Patientenbetreuung der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie auch in der Unfallchirurgie tätig war.

Aufgrund meiner Interessen lag es für mich nahe, den Facharzt für Viszeralchirurgie zu absolvieren und habe dieses Ziel 2012 nach sechsjähriger Ausbildung erreicht. In meiner gesamten Weiterbildungszeit vertiefte ich mein Wissen in der Proktologie und konnte viel Erfahrung in der konservativen und operativen Behandlung protologischer Erkrankungen sammeln.

Zertifikate & Auszeichnungen

  • Hildesheimer Nahtkurs, Klinikum Hildesheim
  • Basis- und Fortgeschrittenenkurs für laparoskopische Chirurgie, Tübingen
  • Grund- und Aufbaukurs Sonographie, Bad Langensalza und LMU
  • Fachkunde Strahlenschutz, Klinikum Meiningen
  • Praktischer Kurs für Viszeralchirurgie, Warnemünde
  • Koloproktologischer Grundkurs, Stuttgart
  • Fachkundenachweis Rettungsdienst, Garmisch-Partenkirchen
  • Trainingskurs: Minimal invasive Chirurgie für Fortgeschrittene, München
  • ATLS-Kurs, Hannover
  • Viszeralchirurgischer OP-Kurs der DGAV1+2, Weichlingen
  • Proktologischer OP-Workshop, Köln
  • Hospitationen in koloproktologischen Zentren
  • Endosonographiekurs, Mannheim
  • Teilnahme an zahlreichen Kongressen und Symposien

DR. BERNHARD HOFER

FACHARZT FÜR CHIRURGIE, VISZERALCHIRURGIE, PROKTOLOGIE​

Angestellte Ärzte:
Dr. Klaus Bärtl, Facharzt für Viszeralchirurgie
Dr. Susanne Schuster, Fachärztin für Chirurgie
Kompetenzzentrum für Proktologie (BCD)
Brienner Straße 13
80333 München, Germany
Sprechzeiten: Montag – Freitag 8 – 13 und 14 – 18 Uhr
Fon 089 – 292679
Fax 089 – 29160900 2019