Itching, burning, rash

(Contribution in progress...)

Symptoms in the area of the outer skin around the anus (anus) are among the most common reasons why patients consult a proctologist. Although usually harmless, these complaints can significantly affect the quality of life.

The most important point for successful treatment is whether a cause can be found in the rectum. The examination therefore always includes a reflection of the rectum (proctoscopy, rectoscopy if necessary).

In doing so, one looks for inflammation of the mucous membrane(proctitis), a possible fistula opening as well as an internal or external prolapse of haemorrhoids or intestinal wall. These diseases cause chronic irritation of the surrounding skin due to moisture leakage.

If the rectal examination is unremarkable, one must assume a primary disease of the skin. A possible history of neurodermatitis, allergies or psoriasis supports this assumption. In this case, referral to a specialist in skin diseases (dermatology) is recommended.

Itching, scratching, burning at the anus
When the toilet paper feels like barbed wire....

When it itches and burns

Anal eczema: forms and causes

Irritative-toxic anal eczema

This complicated term refers to irritation of the skin caused by external influences such as moisture or irritating substances. However, these can also have an internal cause, such as anal dampness in haemorrhoidal disease or digestive enzymes in LARS (syndrome after deep rectal resection for rectal cancer). Therefore, the examination of the skin around the anus (perianal) always includes an examination of the rectum. Treatment depends on the cause, for example, haemorrhoid sclerotherapy can remove the dampness and the skin can recover.

Allergic Anal eczema

Allergic anal eczema belongs to the group of contact dermatitis, which is triggered by local exposure to an allergic substance (allergen). It is a reaction mediated by immune cells (T-lymphocytes). It is therefore understandable that this process of cells migrating into the affected area takes some time (late-type allergy) and leads to an initial thickening or swelling of the affected skin area, accompanied by redness.

In the area of the anus, common contact allergens are found in the preservatives and fragrances of moist toilet paper, personal care products (wool wax and wool wax alcohols in creams) and washing lotions.

Among the drugs or active substances used on the anus, it is often the local anaesthetic components in ointments for pain.

Therefore, the first immediate measure is to leave out everything that is not absolutely necessary. An allergy test at the dermatologist is recommended to further narrow down the trigger. In severe cases, treatment with a cortisone cream is also necessary.

Atopic Anal eczema

Atopic anal eczema is also the result of an excessive immune reaction. A history of neurodermatitis in childhood or multiple allergies, a so-called atopic disposition, is often found. Typically, the clinical picture is varied, with redness, sores (erosions) and traces of nocturnal scratching. In the acute situation, usually only a cream containing cortisone helps. However, cortisone preparations are only "allowed" on the anus for intervals of up to about 7 days, as longer-term use can cause permanent damage to the skin. This "thinning" of the skin is called atrophy. Alternative substances are therefore used as long-term treatment, such as the immunomodulators Protopic® and Elidel®.

A common disease that is often not recognised

Anal psoriasis (psoriasis)

Psoriasis is a common chronic inflammatory disease caused by an overreaction of the immune system (autoimmune disease), not only of the skin. In Germany, approximately 1,500,000 people (2.2%) of adults are affected to varying degrees. The disease can occur at any age, but mostly before the age of 40. A special feature of anal psoriasis is that it can also occur independently of skin changes on the rest of the body and often does not have the typical clinical picture of psoriasis.

A rhombic reddening (erythema) surrounding the anus is visible. Typical are tears (rhagades) that look like they have been scratched with a razor blade, which can extend from the anus to the periphery in a star shape or only occur in the midline. Itching is possible, but not always present. Traces of blood on the toilet paper are often noticed. 

Due to the particularities of the anal region (contact of the buttocks, "occlusive situation"), the typical signs that psoriasis shows on other body regions, such as skin thickening (plaques) and scales, are often missing.

In the acute stage, ointments containing cortisone are the best remedy; in the chronic stage, active substances similar to vitamin D can alleviate the symptoms (Silkis ®, Daivonex ®).

Often misdiagnosed as haemorrhoidal disease - anal psoriasis
Anal psoriasis with typical redness and rhagades (see text)

"Could that be a fungus ...?"

Infectious Skin diseases

Skin diseases caused by infectious pathogens are much rarer than expected.

Fungal diseases: Candida and dermatophytes

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Viral diseases: Genital warts (Condylomata accuminata)

Bacterial infections: Streptogenic dermatitis, erythrasma

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Viral diseases: Herpes simplex

Occurrence (epidemiology)

Human herpes viruses 1 and 2 (HHV-1 and HHV-2), often abbreviated to HSV-1 and HSV-2, are the main viruses found in humans. HSV-1 is predominantly transmitted through everyday contacts and causes cold sores, HSV-2 is one of the predominantly sexually transmitted diseases and is responsible for genital and anal herpes. These strict boundaries have shifted somewhat in recent decades, so that HSV-1 is also found in the intimate area and HSV-2 on the lips and mouth. Recent studies show that herpes viruses can survive in moist environments for longer than previously assumed, up to several weeks, so that direct transmission from person to person is not necessarily present in every case.

In representative samples from the population, specific antibodies against HSV-1 can be detected in 67 % of those examined and against HSV-2 in 17 %. Current studies from the USA show continuously declining numbers over the last two decades, with a slight increase in HSV-1 infections in the genital and anal areas. HSV-2 infections are of additional importance, as they probably favour the transmission of the HIV (AIDS) virus.

Clinical picture in herpes simplex

The typical clinical picture of a herpes infection is the appearance of vesicles in groups, often in different stages of development of fresh and already scabbed vesicles next to each other.

Patients often complain of severe, burning pain during the initial infection and also general symptoms such as fatigue and fever.

The viruses have the property of attaching themselves to the spinal ganglia via the peripheral nerves and causing symptoms again in the supply area of the respective nerve during phases of reduced immune defence (e.g. febrile infections, pregnancy, sun exposure). These episodes are often preceded by non-specific symptoms - "tingling", characteristic itching - for a few days.

In the florid stage, herpes simplex can usually be recognised at first glance. A diagnosis can be confirmed by PCR smear.

Herpes simplex infection anal
Typical with HSV-1: grouped blisters on the lip

Herpes simplex: prevention and treatment

Prevention is difficult because, in the case of HSV-1, infection often occurs in childhood before appropriate awareness of the problem can be achieved, and in the case of HSV-2, because the manifestations in the genital area are not always perceptible to the person affected.

The potential carrier is best able to protect his environment by avoiding contact during the symptomatic phase and by practising careful hand hygiene. Condoms protect to a certain extent, although not completely.

It is particularly important to avoid infecting the newborn at birth. These neonatal infections can also be severe and sometimes even fatal, especially if the mother became infected late in pregnancy and has not yet formed protective antibodies.

There are now a number of medicines available as creams and tablets (aciclovir and related substances) that can mitigate severe infections and shorten the duration of relapses. They probably cannot prevent chronification. Tolerability is generally very good.

Vaccines are being developed, but no commercially available vaccine was available by the end of 2021.

And finally, a look at the medical literature again

Skin diseases: Bibliography

Armstrong, G., Schillinger, J., Markowitz, L., Nahmias, A., Johnson, R., McQuillan, G., & Louis, M. (2001). Incidence of herpes simplex virus type 2 infection in the United States. American Journal of Epidemiology, 153(9), 912-920.

Chemaitelly, H., Nagelkerke, N., Omori, R., & Abu-Raddad, L. (2019). Characterizing herpes simplex virus type 1 and type 2 seroprevalence declines and epidemiological association in the United States. PLoS ONE, 14(6),

Dayaram, A., Franz, M., Schattschneider, A., Damiani, A., Bischofberger, S., Osterrieder, N., & Greenwood, A. (2017). Long term stability and infectivity of herpesviruses in water. Scientific Reports, 7(1), 1-10.

Kriebs, J. (2008). Understanding Herpes Simplex Virus: Transmission, Diagnosis, and Considerations in Pregnancy Management. Journal of Midwifery & Women's Health, 53(3).

Xu, F., Sternberg, M., Kottiri, B., McQuillan, G., Lee, F., Nahmias, A., Berman, S., & Markowitz, L. (2006). Trends in herpes simplex virus type 1 and type 2 seroprevalence in the United States. JAMA, 296(8), 964-973.

DR. BERNHARD HOFER & COLLEAGUES

Specialists in surgery, proctology

Brienner Str. 13, D-80333 Munich, Germany

© 2021 Proctology Practice Munich

Jucken, Brennen, Ausschlag

(Beitrag in Arbeit…)

Symptome im Bereich der äußeren Haut um den After (Anus) gehören zu den häufigsten Gründen, warum Patienten einen Proktologen aufsuchen. Obwohl meist harmlos, können diese Beschwerden die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Der wichtigste Punkt für eine erfolgreiche Behandlung ist, ob eine Ursache im Enddarm zu finden ist. Die Untersuchung beinhaltet deshalb immer eine Spiegelung des Enddarms (Proktoskopie, ggf. Rektoskopie).

Dabei achtet man auf Entzündungen der Schleimhaut (Proktitis),  eine eventuelle Fistelöffnung sowie auf einen inneren oder äußeren Vorfall von Hämorrhoiden oder Darmwand. Diese Erkrankungen bedingen nämlich durch Feuchtigkeitsaustritt eine chronische Reizung der den auf der umgebenden Haut.

Ist die Enddarmuntersuchung unauffällig, muss man von einer primären Erkrankung der Haut ausgehen. Eine mögliche Vorgeschichte von Neurodermitis, Allergien oder einer Schuppenflechte stützen diese Vermutung. In diesem Fall empfiehlt sich die Überweisung zum/zur Facharzt/Fachärzt*in für Hautkrankheiten (Dermatologie)

Jucken, Kratzen, Brennen am After
Wenn sich das Toilettenpapier anfühlt wie Stacheldraht...

Wenn es juckt und brennt

Analekzem: Formen und Ursachen

Irritativ-toxisches Analekzem

Der komplizierte Begriff meint eine Reizung der Haut durch äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit oder irritierende Substanzen. Diese können allerdings wieder eine innere Ursache haben, so wie anale Feuchtigkeit beim Hämorrhoidal-Leiden oder Verdauungsenzyme beim LARS (Syndrom nach tiefer Rektumresektion bei Mastdarmkrebs). Deshalb gehört zur Untersuchung bei Hauterkrankungen der  um den Anus herum gelegenen (perianalen) Haut immer auch die Untersuchung des Enddarms. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache, so kann zum Beispiel die Hämorrhoidenverödung die Feuchtigkeit beseitigen und die Haut kann sich erholen.

Allergisches Analekzem

Das allergische Analekzem gehört zur Gruppe der Kontakt-Dermatitis, die durch das lokale Einwirken einer allergisch wirkenden Substanz (Allergen) ausgelöst wird. Es handelt sich um eine durch Immunzellen (T-Lymphozyten) vermittelte Reaktion. Daraus ist verständlich, dass dieser Vorgang  des Einwanderns von Zellen in das betroffene Areal etwas Zeit benötigt (Allergie vom Spättyp) und zu einer anfänglichen Verdickung bzw. Schwellung des betroffenen Hautareales führt, begleitet von einer Rötung.

Im Bereich des Anus sind häufige Kontaktallergene im Bereich der Konservierungsstoffe und Duftstoffe von feuchtem Toilettenpapier, Pflegeprodukten (Wollwachs- und Wollwachsalkohole in Cremes) und Waschlotionen zu finden.

Unter den am Anus verwendeten Medikamenten bzw. Wirkstoffen sind es häufig die lokalanästhestischen Komponenten bei Salben gegen Schmerz.

Daher lautet die erste Sofortmaßnahme: Alles weglassen, was nicht unbedingt nötig ist. Zur weiteren Eingrenzung des Auslöser empfiehlt sich ein Allergietest beim Hautarzt. In schweren Fällen muss man auch hier anfangs mit einer cortisoncreme behandeln.

Atopisches Analekzem

Auch das atopische Analekzem ist die Folge einer überschießenden Immunreaktion. Oft findet man in der Vorgeschichte die Angabe einer Neurodermitis im Kindesalter oder von multiplen Allergien, eine sogenannte atopische Disposition. Typisch ist ein vielgestaltiges klinisches Bild mit Rötung, wunden Stellen (Erosionen) und Spuren von nächtlichem Kratzen. In der Akutsituation hilft meist nur eine cortisonhaltige Creme.  die Cortisonpräparates sind am Anus allerdings immer nur für Intervalle bis etwa 7 Tage „erlaubt“, da bei längerfristiger Anwendung die Haut bleibende Schäden davontragen kann. Dieses „Ausdünnen“ der Haut bezeichnet man als Atrophie. Als langfristige Behandlung kommen daher alternative Substanzen zur Anwendung, wie zum Beispiel die Immunmodulatoren Protopic® und Elidel®.

Eine häufige Erkrankung, die oft nicht erkannt wird

Anale Psoriasis (Schuppenflechte)

Psoriasis ist eine häufige chronisch-entzündliche, durch eine Überreaktion des Immunsystems (Autoimmun-Erkrankung) verursachte Erkrankung nicht nur der Haut. In Deutschland sind mit 1.500.000 Menschen ca. 2,2 % der Erwachsenen (2,2 %) in unterschiedlichem Ausmaß betroffen. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten, meist aber vor dem 40. Lebensjahr. Eine Besonderheit der analen Psoriasis ist, dass sie auch unabhängig von Hautveränderungen am restlichen Körper auftreten kann und häufig nicht das typische klinische Bild der Schuppenflechte aufweist.

Man sieht eine den Anus rautenförmig umgebende, flächige Rötung (Erythem). Als typisch gelten wie mit der Rasierklinge geritzte Einrisse (Rhagaden),  die sich sternförmig vom Anus in die Peripherie ausdehnen können oder nur in der Mittellinie auftreten. Juckreiz ist möglich, aber nicht immer vorhanden. Blutspuren am Toilettenpapier werden häufig bemerkt. 

Aufgrund der Besonderheiten der analen Region (Kontakt der Pobacken, „Okklusivsituation“) fehlen oft die typischen Zeichen die eine Psoriasis an anderen Körperregionen aufweist, wie Hautverdickung (Plaques) und Schuppen.

Im akuten Schub helfen am besten cortisonhaltige Salben, im chronischen Stadium können Vitamin-D-ähnliche Wirkstoffe die Beschwerden lindern (Silkis ®, Daivonex ®).

Häufig als Hämorrhoidal-Leiden verkannt – die anale Psoriasis
Anale Psoriasis mit typischer Rötung und Rhagaden (siehe Text)

„Kann das ein Pilz sein …?“

Infektiöse Hauterkrankungen

Von der Häufigkeit weit seltener als gedacht sind Hautkrankheiten durch infektiöse Erreger.

Pilzerkrankungen: Candida und Dermatophyten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Viruserkrankungen: Feigwarzen (Condylomata accuminata)

Bakterielle Infektionen: Streptogene Dermatitis, Erythrasma

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Viruserkrankungen: Herpes simplex

Vorkommen (Epidemiologie)

Beim Menschen kommen im wesentlichen die Humanen Herpesviren 1 und 2 (HHV-1 und HHV-2), oft auch abgekürzt HSV-1 und HSV-2 bezeichnet vor. HSV-1 wird überwiegend durch Alltagskontakte übertragen und verursacht den Lippenherpes, HSV-2 gehört zu den überwiegend sexuell übertragenen Krankheiten und ist für den Genital- und Analherpes verantwortlich. Diese strengen Grenzen haben sich in den letzten Jahrzehnten etwas verschoben, sodass man HSV-1 auch im Intimbereich und HSV-2 an Lippen und Mund findet. Neuere Untersuchungen zeigen, dass Herpesviren in feuchte Umgebung länger als  bislang angenommen bis zu einigen Wochen überleben können, sodass wohl nicht in jedem Fall eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch vorliegen muss.

Bei repräsentativen Stichproben aus der Bevölkerung lassen sich bei 67 % der Untersuchten spezifische Antikörper gegen HSV-1 und bei 17 % gegen HSV-2 nachweisen. Aktuelle Untersuchungen aus den USA zeigen in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich rückläufige Zahlen, im genitalen und analen Bereich leicht zunehmend HSV-1 Infektionen. Eine zusätzliche Bedeutung haben HSV-2 Infektionen, da sie wahrscheinlich die Übertragung des HIV (AIDS-) Virus begünstigen.

Klinisches Bild bei Herpes simplex

Das typische klinische Bild einer Herpesinfektion ist das Auftreten von Bläschen in Gruppen, oft in unterschiedlichen Entwicklungsstadien von frischen und bereits verschorften Bläschen nebeneinander.

Die Patienten klagen bei der Erstinfektion häufig über starke, brennende Schmerzen und auch Allgemeinsymptome wie Abgeschlagenheit und Fieber.

Die Viren haben die Eigenschaft, sich über die peripheren Nerven in den Spinalganglien festzusetzen und in Phasen verminderter Immunabwehr ( u.a. fieberhafte Infekte, Schwangerschaft, Sonnenbestrahlung) im Versorgungsgebiet des  jeweiligen Nerven wieder Symptome zu verursachen. Diesen Schüben gehen oft unspezifische Symptome – „Kribbeln“, charakteristischer Juckreiz – einige Tage voraus.

Im floriden Stadium ist der Herpes simplex meist auf den ersten Blick zu erkennen. Eine Diagnose-Sicherung ist durch PCR – Abstrich möglich.

Herpes simplex Infektion anal
Typisch bei HSV-1: gruppierte Bläschen an der Lippe

Herpes simplex: Vorbeugung und Behandlung

Die Vorbeugung ist schwierig, nachdem bei HSV-1 die Ansteckung häufig schon im Kindesalter erfolgt, bevor ein entsprechendes Problembewusstsein erreicht werden kann, und bei HSV-2, da die Manifestationen im Genitalbereich nicht immer für den Betroffenen wahrnehmbar sind.

Am ehesten kann noch der potentielle Überträger seine Umwelt schützen, indem er in der symptomatischen Phase Kontakte vermeidet und eine sorgfältige Händehygiene betreibt. Kondome schützen bis zu einem gewissen Maß, wenn auch nicht vollständig.

Besondere Bedeutung hat die Vermeidung der Infektion des Neugeborenen bei der Geburt. Diese neonatalen Infektionen können auch schwer und bisweilen sogar tödlich verlaufen, insbesondere wenn die Mutter sich erst spät in der Schwangerschaft infiziert hat und noch keine schützenden Antikörper gebildet hat.

Es stehen mittlerweile eine Reihe von Arzneimitteln als Cremes und Tabletten (Aciclovir und verwandte Substanzen) zur Verfügung, die schwere Infektionen abmildern und die Dauer von Schüben verkürzen können. Eine Chronifizierung verhindern können sie wahrscheinlich nicht. Die Verträglichkeit ist im allgemeinen sehr gut.

An Impfstoffen wird gearbeitet, stand Ende 2021 steht aber kein kommerziell verfügbare Impfstoff zur Verfügung.

Und zum Schluss wieder der Blick in die medizinische Fachliteratur

Hauterkrankungen: Literaturverzeichnis

Armstrong, G., Schillinger, J., Markowitz, L., Nahmias, A., Johnson, R., McQuillan, G., & Louis, M. (2001). Incidence of Herpes Simplex Virus Type 2 Infection in the United States. American Journal of Epidemiology, 153(9), 912-920.

Chemaitelly, H., Nagelkerke, N., Omori, R., & Abu-Raddad, L. (2019). Characterizing herpes simplex virus type 1 and type 2 seroprevalence declines and epidemiological association in the United States. PLoS ONE, 14(6),

Dayaram, A., Franz, M., Schattschneider, A., Damiani, A., Bischofberger, S., Osterrieder, N., & Greenwood, A. (2017). Long term stability and infectivity of herpesviruses in water. Scientific Reports, 7(1), 1-10.

Kriebs, J. (2008). Understanding Herpes Simplex Virus: Transmission, Diagnosis, and Considerations in Pregnancy Management. Journal of Midwifery & Women’s Health, 53(3)

Xu, F., Sternberg, M., Kottiri, B., McQuillan, G., Lee, F., Nahmias, A., Berman, S., & Markowitz, L. (2006). Trends in Herpes Simplex Virus Type 1 and Type 2 Seroprevalence in the United States. JAMA, 296(8), 964-973.

DR. BERNHARD HOFER & KOLLEGEN

Fachärzte für Chirurgie, Proktologie

Brienner Str. 13, D-80333 München

© 2021 Proktologische Praxis München