Surgery for anal fistula: laser fistulectomy vs. sphincter-sparing procedures

The dilemma between realistic chances of healing and the desire for gentle treatment

At our proctology centre in Munich, we also treat anal fistulas. Unfortunately, healing the fistula without surgery is not possible. All hopes of healing an anal fistula through medication or special wound care measures have not been fulfilled.

In the specific case of fistulas in patients with inflammatory bowel disease, novel forms of treatment with antibodies and long-term antibiotic therapy can achieve some symptom control. Long-term drainage with silicone thread drains reduces pain by preventing the development of abscesses.

A barely active fistula that causes the patient only little discomfort can possibly be left without treatment. We discuss this option with each patient individually.

Our standard: excision of the anal fistula with laser (fistulectomy)

In many cases, the course of the fistula is relatively superficial, which makes the risk of restricting the ability to hold stool (continence) when the fistula tract is peeled off appear reasonably low. The wound is left open. The chances of healing are over 90 %. The price for this can be a protracted healing process lasting months. In most cases, the patient is only unable to work for 2-3 weeks. Slight disturbances of the sphincter function (shortening of the warning time, restriction of the ability to hold air and liquid stool, stool smearing) cannot be completely ruled out, but are usually not of significant extent. This may make some patients shy away from such an operation. On the other hand, it must be taken into account that the chronic inflammation caused by the anal fistula can also attack the sphincter muscle in the long term or worsen its function through scarred hardening.

We always perform anal fistula peeling with the laser (Intros Lina 980 nm, Biolitec Ceralas 15 1470 nm) and with the aid of magnifying glasses (laser fistulectomy). A particularly bloodless operation with optimal assessment of all details, especially the identification of the fistula origin, which is otherwise sometimes difficult to find, is almost always possible with laser fistulectomy. The probability of relapses (recurrences) can thus be kept low. Healing sets in somewhat faster than with surgery without laser, and the scars become smooth and elastic.

This surgical technique is the only procedure we offer in our practice. If there are medical or personal concerns about the functional outcome of the fistulectomy, we will be happy to advise you on alternative techniques and refer you to a surgeon or clinic experienced in the technique.

Alternatives: sphincter-sparing surgical procedures for anal fistula

There are numerous strategies to remove an anal fistula without compromising faecal continence. New surgical techniques are constantly being developed. Currently, none of these methods is fully satisfactory in every respect, with published cure rates ranging from 0 to 80 per cent.

Anal fistula laser surgery (FiLaC)

This technique attempts to gently remove the anal fistula by using laser energy. The flexible, all-round radiating fibre-optic probe is inserted into the fistula tract from the outside. Then the laser is slowly withdrawn. The inflammatory tissue is destroyed in a controlled manner and the fistula tract contracts. The anal gland that originally caused the fistula is inactivated.

This concept seemed very promising when it was introduced about ten years ago and has been used again and again in selected cases. Unfortunately, it had to be learned that the "welding" of the inner fistula opening by laser is not possible as hoped. Even the additional suture closure or application of a displacement flap did not reproducibly improve the treatment results. The healing rates of up to 80 % described in the literature seem to me to be clearly too optimistic. In addition, the FiLaC technique requires that the fistula tract can be probed with the fibre-optic probe at all, so that in some cases the method cannot even be used from a technical point of view.

I have therefore decided to no longer offer the FiLaC technique.

Closure of an anal fistula by biological implants (fistula plug)

The fistula tract is not cut out, but simply freed from inflammatory tissue with a special brush. A conical implant with a circular anchoring plate made of collagen or a synthetic soluble material is then pulled through from the inside to the outside. The fistula tract is now filled with the implant. The anchoring plate is fixed to the sphincter muscle with seams.

The first studies spoke of cure rates of up to 80 percent. Unfortunately, these hopes have not been confirmed either. Further studies found success rates of only < 20 per cent in some cases. Most proctologists no longer use this procedure. Some manufacturers of such materials have also stopped producing the implants.

I therefore no longer use the plug technique.

Anal fistula - treatment: The loose thread drainage (silicone drainage) as a permanent solution

Since ancient times the technique of a thread pulled through the anal fistula has been described, which is gradually tightened more tightly. The hope of severing the sphincter muscle in small steps and allowing the tissue behind the thread to heal immediately is not fulfilled in practice. Apart from that, the "cutting thread" is a painful procedure and should no longer be used. Good experiences with a thread impregnated with plant extracts (Ayurveda thread) have been reported from India. Details of the procedure and the composition of the thread coating were not disclosed. Therefore, other doctors could not gain any experience with this technique.

The loose thread drainage, which works with a thin silicone tube, offers the possibility to heal an acute inflammation up to a definitive operation. A thread drainage can also be useful if you are not sure about the optimal treatment of the anal fistula due to massive swelling of the tissue. In difficult cases, such as chronic inflammatory bowel diseases such as Crohn's disease, thread drainage can also be a permanent solution. The fistula does not heal, but adhesion and abscess formation are avoided.

Intersphincteric ligation (Ligation of Intersphincteric Tract, LIFT technique)

This procedure aims to close the fistula tract in the area where it crosses the separating layer between the internal and external sphincter. The sphincter muscle is not cut in the process. The advantages are a comparatively small, arch-shaped incision at the anal verge and the suture in an area where a passage of stool does not disturb the healing every day. A good address for this technique is the Clinic for Visceral Surgery at the Bogenhausen Clinic.

Anal fistula cleavage with primary reconstruction

The fistula is split to allow optimal access to the entire fistula tract. The fistula tract is then completely removed and the severed sphincter portion reconstructed with sutures. Experienced surgeons report high healing rates of up to 90 per cent. However, this relies on the healing of sutures in an unfavourable area. The healing process is often long and drawn out over months. It is not uncommon for sutures to come loose again prematurely. Nevertheless, the functional result is usually good.

In difficult cases where large parts of the sphincter muscle are affected, a temporary artificial outlet (anus praeter) is sometimes necessary to improve the chances of healing, which is then closed again after the anal fistula has healed. In summary, this option is a stressful therapy procedure due to several interventions, hospital stays and a long healing process. If we recommend this therapy modality to you, we will refer you to an appropriately experienced centre, in Munich, for example, to the Department of Anal and Rectal Surgery at the Neuperlach Clinic.

Plastic surgery procedures

In particularly difficult cases, anal fistulas form all the way to the vagina (ano-vaginal or recto-vaginal fistula). The layer between the rectum and the vagina is very delicate, so that there is little "material" to close the opening. Therefore, one usually needs to use the body's own tissue, for example muscle-fat tissue from the perineum or from the leg (gracilis flap). Biomaterials of animal origin are also used in this situation. Almost always, the creation of an artificial outlet is necessary to protect the reconstruction so that defecation does not lead to infection of the repaired tissue.

Operation der Analfistel: Laser-Fistulektomie vs. schließmuskel-schonende Verfahren

Das Dilemma zwischen realistischer Heilungschance und dem Wunsch nach schonender Behandlung

In unserem proktologischen Zentrum in München behandeln wir auch Analfisteln. Eine Fistelheilung ohne OP ist leider nicht möglich. Alle Hoffnungen, durch Medikamente oder spezielle wundpflegende Maßnahmen eine Analfistel zu heilen, haben sich nicht erfüllt.

Im speziellen Fall  von Fisteln bei Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung können neuartige Behandlungsformen mit Antikörpern und Langzeit Antibiotikatherapie eine gewisse Symptomkontrolle erreichen. Die Langzeitdrainage mit Silikon-Fadendrainagen vermindert Schmerzen, indem die Entstehung von Abszessen verhindert wird.

Eine kaum aktive Fistel, die dem Patienten nur wenig Beschwerden bereitet, kann unter Umständen auch ohne Behandlung belassen werden. Diese Option besprechen wir mit jedem Patienten individuell.

Unser Standard: Ausschneidung der Analfistel mit Laser (Fistulektomie)

In vielen Fällen liegt ein relativ oberflächlicher Fistelverlauf vor, der das Risiko einer Einschränkung der Stuhlhaltefähigkeit (Kontinenz) bei Ausschälung des Fistelgangs vertretbar gering erscheinen lässt. Die Wunde wird offengelassen. Die Heilungschancen liegen dafür über 90 %.  Der Preis dafür kann ein langwieriger Heilungsverlauf über Monate sein. Arbeitsunfähigkeit besteht meistens nur für 2-3 Wochen. Leichtere Störungen der Schließmuskelfunktion (Verkürzung der Vorwarnzeit, Einschränkung der Haltefähigkeit für Luft und flüssigen Stuhl, Stuhlschmieren) sind nicht ganz auszuschließen, aber meist nicht von bedeutsamen Ausmaß. Dies mag manchen Patienten vor einer solchen Operation zurückschrecken lassen. Dagegen bleibt zu berücksichtigen, dass die chronische Entzündung durch die Analfistel den Schließmuskel im Langzeitverlauf ebenfalls angreifen oder durch narbige Verhärtungen die Funktion verschlechtern kann.

Wir führen die Analfistel-Ausschälung immer mit dem Laser (Intros Lina 980 nm, Biolitec Ceralas 15 1470 nm) und unter Zuhilfenahme einer Lupenbrille durch (Laser-Fistulektomie). Eine besonders blutarme Operation mit optimaler Beurteilung aller Details, insbesondere die Identifikation des ansonsten manchmal schwierig zu findenden Fistelursprungs, ist bei der Laser-Fistulektomie fast immer möglich. Die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen (Rezidiven) ist damit gering zu halten. Die Heilung setzt etwas schneller ein als bei einer Operation ohne Laser, die Narben werden glatt und elastisch.

Diese Operationstechnik ist das einzige Verfahren, das wir in unserer Praxis anbieten. Wenn medizinische oder persönliche Bedenken bezüglich des funktionellen Ergebnisses gegen die Fistulektomie sprechen, beraten wir Sie gerne über alternative Techniken und überweisen Sie an eine/n in der jeweiligen Technik erfahrenen Operateur*in bzw. Klinik.

Alternativen: Schließmuskelschonende Operationsverfahren der Analfistel

Es gibt zahlreiche Strategien, um eine Analfistel zu beseitigen, ohne die Stuhlkontinenz nicht zu beeinträchtigen. Ständig werden neue Operationstechniken entwickelt. Derzeit ist keine dieser Methoden in jeder Hinsicht voll befriedigend, die publizierten Heilungsraten liegen zwischen 0 und 80 Prozent.

Analfistel Laser-OP (FiLaC)

Bei dieser Technik wird die schonende Beseitigung der Analfistel durch Anwendung von Laserenergie versucht. Die flexible, rundum abstrahlende Glasfasersonde wird von außen in den Fistelgang eingeführt. Dann wird der Laser langsam zurückgezogen. Das entzündliche Gewebe wird kontrolliert zerstört und der Fistelgang zieht sich zusammen. Die Analdrüse, die ursprünglich die Fistel verursacht hat, wird inaktiviert.

Dieses Konzept schien bei der Einführung vor etwa zehn Jahren sehr erfolgsversprechend und wurde in ausgewählten Fällen immer wieder angewendet. Dabei musste man leider lernen, dass das „Verschweißen“ der inneren Fistelöffnung durch Laser nicht wie erhofft möglich ist. Auch der zusätzliche Nahtverschluss oder Anwendung eines Verschiebelappens haben die Behandlungsergebnisse nicht reproduzierbar verbessert. Die in der Literatur beschriebenen Heilungsraten bis 80 % scheinen mir deutlich zu optimistisch. Zudem setzt die FiLaC Technik voraus, dass der Fistelgang überhaupt mit der Glasfasersonde sondierbar ist, sodass in manchen Fällen die Methode schon technisch gesehen gar nicht anwendbar ist.

Ich habe mich daher entschlossen, die FiLaC Technik nicht mehr anzubieten.

Verschluss einer Analfistel durch biologische Implantate (Fistula Plug)

Der Fistelgang wird nicht ausgeschnitten, sondern lediglich durch eine spezielle Bürste von entzündlichem Gewebe befreit. Anschließend wird ein kegelförmiges Implantat mit einer kreisförmigen Verankerungsplatte, welches aus Kollagen oder einem synthetischem auflösbaren Material besteht, von innen nach außen durchgezogen. Der Fistelgang wird nun durch das Implantat ausgefüllt. Die Verankerungsplatte wird am Schließmuskel durch Nähte fixiert.

Die ersten Studien sprachen von Heilungsraten bis zu 80 Prozent. Leider haben sich auch diese Hoffnungen nicht bestätigt. Weitere Untersuchungen fanden Erfolgsraten von teilweise nur noch < 20 Prozent. Die meisten Proktologen wenden dieses Verfahren nicht mehr an. Auch manche Hersteller von solchen Materialien haben die Produktion der Inplantate eingestellt.

Ich wende die Plug Technik daher nicht mehr an.

Analfistel – Behandlung: Die lockere Fadendrainage (Silikondrainage) als Dauerlösung

Seit der Antike wird die Technik eines durch die Analfistel gezogenen Fadens beschrieben, der nach und nach straffer angezogen wird. Die Hoffnung, den Schließmuskel damit in kleinen Schritten zu durchtrennen und das Gewebe hinter dem Faden gleich wieder heilen zu lassen, erfüllt sich in der Praxis nicht. Abgesehen davon ist der „schneidende Faden“ eine schmerzhafte Prozedur und sollte nicht mehr angewendet werden. Aus Indien wurden gute Erfahrungen mit einem durch Pflanzenextrakte imprägnierten Faden (Ayurveda Faden) berichtet. Einzelheiten des Vorgehens und der Zusammensetzung der Fadenbeschichtung wurden nicht offengelegt. Daher konnten andere Ärzte mit dieser Technik keine Erfahrungen sammeln.

Die lockere Fadendrainage, die mit einem dünnen Silikonschlauch arbeitet, bietet die Möglichkeit, eine akute Entzündung bis zu einer definitiven Operation abheilen zu lassen. Eine Fadendrainage kann auch dann sinnvoll sein, wenn man sich bezüglich der optimalen Behandlung der Analfistel aufgrund massiver Schwellung des Gewebes nicht sicher ist. In schwierigen Fällen, zum Beispiel bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, kann die Fadendrainage auch eine Dauerlösung sein. Die Fistel heilt zwar nicht ab, eine Verklebung und Abszessbildung wird jedoch vermieden.

Intersphinktäre Ligatur (Ligation of Intersphincteric Tract, LIFT-Technik)

Dieses Verfahren strebt einen Verschluss des Fistelgangs in dem Bereich an, wo er die Trennschicht zwischen innerem und äußerem Schließmuskel kreuzt. Der Schließmuskel wird dabei nicht durchtrennt. Vorteile sind ein vergleichsweise geringer, bogenförmiger Schnitt am Analrand und die Naht in einem Bereich, wo nicht täglich eine Stuhlpassage die Heilung stört. Eine gute Adresse für diese Technik ist die Klinik für Viszeralchirurgie am Klinikum Bogenhausen.

Analfistelspaltung mit primärer Rekonstruktion

Die Fistel wird gespalten, um einen optimalen Zugang auf den gesamten Fistelverlauf zu ermöglichen. Der Fistelgang wird dann vollständig entfernt und die durchtrennte Schließmuskelportion durch Nähte wieder rekonstruiert. Erfahrene Chirurgen berichten über hohe Heilungsraten bis zu 90 Prozent. Allerdings verlässt man sich dabei auf die Heilung von Nähten in einem ungünstigen Gebiet. Die Heilungsverläufe sind oft langwierig und ziehen sich über Monate. Es ist nicht selten, dass sich Nähte vorzeitig wieder lösen. Das funktionelle Ergebnis ist meistens trotzdem gut.

In schwierigen Fällen, bei welchen große Anteile des Schließmuskels betroffen sind, wird zur Verbesserung der Heilungschancen manchmal ein vorübergehender, künstlicher Ausgang (Anus praeter) nötig, der dann nach Abheilen der Analfistel wieder verschlossen wird. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass diese Option durch mehrere Eingriffe, Krankenhausaufenthalte und einen langen Heilungsverlauf ein belastendes Therapieverfahren darstellt. Wenn wir Ihnen diese Therapiemodalität empfehlen, überweisen wir Sie an ein entsprechend erfahrenes Zentrum, in München z.B. an die Abteilung für Anal- und Rektumchirurgie am Klinikum Neuperlach.

Plastische Operationsverfahren

In besonders schwierigen Fällen bilden sich Analfisteln bis zur Scheide hin (Ano-vaginale oder Rekto-vaginale Fistel). Die Schicht zwischen Enddarm und Scheide ist sehr zart, so dass man wenig „Material“ für den Verschluss der Öffnung hat. Man benötigt daher in der Regel den Einsatz von körpereigenem Gewebe, zum Beispiel Muskel-Fettgewebe vom Damm oder vom Bein (Gracilis-Lappen). Auch Biomaterialien tierischen Ursprungs kommen in dieser Situation zur Anwendung. Fast immer ist zum Schutz der Rekonstruktion die Anlage eines künstlichen Ausgangs notwendig, damit der Stuhlgang nicht zu einer Infektion des reparierten Gewebes führt.