Hofer - Liebl - Fachärzte für Viszeralchirurgie und Proktologie

Downloads

Alles zu unseren Schwerpunkten: Steißbeinfistel, Hämorrhoiden, Analfissur, Analfistel und Laser

Inhaltlich beruhen diese Informationen auf meiner persönlichen Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit als Proktologe und fokussieren auf unsere minimal-invasiven Therapien. Therapieverfahren, die wir selbst nicht anwenden, werden darin nur auszugsweise erwähnt. Manche Konzepte werden sich unterscheiden von der Empfehlung in Leitlinien, die sich auf publizierte Daten stützen müssen und stets nur den kleinsten gemeinsamen Nenner der Meinungen der beteiligten Experten darstellen können.

Sie werden in den Informationsblättern Antworten auf die meisten Fragen finden, die Patienten immer wieder an uns richten. Trotzdem kann ein Informationsblatt keinen Arztbesuch und keine persönliche Beratung ersetzen und soll auch keine Anleitung zur Behandlung darstellen.

Der medizinische Kenntnisstand entwickelt sich rasant weiter. Wenn neue Technologien verfügbar werden, die dem Patienten einen Vorteil bringen, werden wir diese in unser Therapiekonzept einfließen lassen. Es kann daher immer einmal vorkommen, dass ein Informationsbogen Neuentwicklungen noch nicht berücksichtigt.

Analfissur

Info Flyer Analfissur deutsch

2. Auflage © 2017 Dr. Hofer

Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)

Behandlung Steißbeinfistel deutsch

3. Auflage © 2022 Dr. Hofer

Behandlung Steißbeinfistel englisch

3. Auflage © 2022 Dr. Hofer

Laser bei Steißbeinfistel
deutsch

3. Auflage © 2022 Dr. Hofer

Laser bei Steißbeinfistel englisch

3. Auflage © 2022 Dr. Hofer

Organisatorische Fragen

Honorar und Abrechung

DR. BERNHARD HOFER, FLORIAN LIEBL & KOLLEGEN

Fachärzte für Viszeralchirurgie, Proktologie

Brienner Str. 13, D-80333 München

© 2022 Proktologische Praxis München

Dr. Bernhard Hofer und Florian Liebl – Fachärzte für Viszeralchirurgie und Proktologie – PartG mbB