Low level laser treatment

Laser energy for a strengthened immune system and better wound healing

Laser light has been used successfully in medicine for many years. The effect of low-level laser therapy (LLLT) has been researched in great detail through numerous scientific studies and there is clear evidence of efficacy for many diseases.

What is low-level laser therapy?

LLLT is a so-called regulation therapy. With the help of the laser, electromagnetic energy is brought to the place to be treated. There it is converted into biochemical energy and thus influences or regulates the cell metabolism.

What is the effect of low-level laser therapy?

Laser light improves the availability of adenosine triphosphate - a universal energy carrier that controls energy-supplying processes in cells. This activation of cell metabolism accelerates the division rate of different cell types (e.g. fibroblasts), macrophage activity (macrophages of the immune system) is promoted and phagocytosis (uptake of smaller cells) is accelerated. In this way the healing of wounds is supported and the immune system is strengthened.

LLLT can also be used to relieve pain. The laser releases pain-inhibiting neurotransmitters such as serotonin or endorphins. In addition, the release of messenger substances that can cause pain (e.g. prostaglandins) is inhibited. Studies have shown that pain can be specifically relieved by this double effect.

In addition, LLLT has an anti-inflammatory and decongestant effect. Neurotransmitters such as serotonin are also effective against inflammation (antiphlogistic effect) and swelling (antiedematous effect).

What are the advantages of low-level laser therapy?

Through the improved healing of wounds, patients are fit again more quickly and do not suffer from the impairments over a longer period of time. If LLLT is used correctly, there are no known side effects. It is very well tolerated and the health is not burdened.

Pain can usually be reduced with low-level laser therapy after the first treatment. Swelling and oedema decrease more quickly and the risk of wound infections is significantly reduced.

The treatment is pleasant, patients only feel a slight development of heat. Depending on the indication, an application lasts only about five minutes.

In our proctological practice we use the LLLT for the following complaints:

  1. Promotion of wound healing after surgery:
  • Pilonidal Sinus
  • anal fistula
  1. Conservative treatment:
  • anal fissure
  • Anal itching (pruritus ani)
  • Anal Eczema
  • Anal Psoriasis
  • Acne inversa (Hidradenitis suppurativa)

Please contact us if you would like to learn more about the possibilities of low-level laser therapy. Dr. Hofer and Mr. Bärtl will be happy to answer all your questions.

Behandlung mit dem Low-Level-Laser

Laserenergie für ein gestärktes Immunsystem und eine bessere Wundheilung

Laserlicht wird seit vielen Jahren in der Medizin erfolgreich eingesetzt. Die Wirkung der Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien sehr genau erforscht worden und für viele Erkrankungen gibt es eindeutige Wirkungsnachweise.

Was ist die Low-Level-Laser-Therapie?

Es handelt sich bei der LLLT um eine sogenannte Regulationstherapie. Mit Hilfe des Lasers wird elektromagnetische Energie an den zu behandelnden Ort gebracht. Dort wird sie in biochemische Energie umgewandelt und beeinflusst bzw. reguliert so den Zellstoffwechsel.

Was bewirkt die Low-Level-Laser-Therapie?

Das Laserlicht bewirkt eine verbesserte Verfügbarkeit von Adenosintriphosphat – ein universeller Energieträger, der in Zellen energieliefernde Prozesse steuert. Durch diese Aktivierung des Zellstoffwechsels beschleunigt sich die Teilungsrate unterschiedlicher Zelltypen (zum Beispiel Fibroblasten), die Makrophagen-Aktivität (Fresszellen des Immunsystems) wird gefördert und die Phagozytose (Aufnahme von kleineren Zellen) beschleunigt sich. Auf diese Weise wird die Heilung von Wunden unterstützt und das Immunsystem gestärkt.

Auch zur Linderung von Schmerzen kann die LLLT eingesetzt werden. Durch den Laser werden schmerzhemmende Neurotransmitter wie Serotonin oder Endorphine freigesetzt. Zudem wird die Freisetzung von Botenstoffen, die Schmerzen auslösen können (zum Beispiel Prostaglandine) gehemmt. In Studien konnte gezeigt werden, dass Schmerzen durch diesen doppelten Effekt gezielt gelindert werden können.

Darüber hinaus zeigt die LLLT eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung. Denn Neurotransmitter wie Serotonin wirken auch gegen Entzündungen (antiphlogistische Wirkung) und Schwellungen (antiödematöse Wirkung).

Welche Vorteile hat die Low-Level-Laser-Therapie?

Durch die verbesserte Heilung von Wunden sind Patienten schneller wieder fit und leiden nicht über längere Zeit unter den Beeinträchtigungen. Wird die LLLT korrekt angewendet, sind keine Nebenwirkungen bekannt. Sie wird sehr gut vertragen und die Gesundheit wird nicht belastet.

Schmerzen können mit der Low-Level-Laser-Therapie meist schon nach der ersten Behandlung reduziert werden. Schwellungen und Ödeme gehen schneller zurück und das Risiko von Wundinfektionen ist deutlich verringert.

Die Behandlung ist angenehm, Patienten spüren lediglich eine leichte Wärmeentwicklung. Je nach Indikation dauert eine Anwendung nur um die fünf Minuten.

In unserer proktologischen Praxis setzten wir die LLLT bei folgenden Beschwerden ein:

  1. Förderung der Wundheilung nach Operationen:
  • Steißbeinfistel
  • Analfistel
  1. Konservative Behandlung bei:
  • Analfissur
  • Analem Juckreiz (Pruritus ani)
  • Analen Ekzemen
  • Analer Psoriasis
  • Akne inversa (Hidradenitis suppurativa)

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über die Möglichkeiten der Low-Level-Laser-Therapie erfahren möchten. Dr. Hofer und Herr Bärtl beantworten gerne alle Ihre Fragen.

DR. BERNHARD HOFER

FACHARZT FÜR CHIRURGIE, VISZERALCHIRURGIE, PROKTOLOGIE​

Angestellte Ärzte:
Dr. Klaus Bärtl, Facharzt für Viszeralchirurgie
Dr. Susanne Schuster, Fachärztin für Chirurgie
Kompetenzzentrum für Proktologie (BCD)
Brienner Straße 13
80333 München, Germany
Sprechzeiten: Montag – Freitag 8 – 13 und 14 – 18 Uhr
Fon 089 – 292679
Fax 089 – 29160900 2019