Dr. Bernhard Hofer

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie

(Lebenslauf)

Dr. Bernhard Hofer Proktologe München

Dr. med. Bernhard Hofer

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie

Inhaber und Leiter der Praxis

  • geboren 1966 in Kempten im Allgäu, Abitur in Sonthofen
  • Studium an der LMU München

Zertifikate

Spezialisierung auf Enddarmleiden

Was ist ein Proktologe?

Proktologie, Lehre von den Erkrankungen von Enddarm und Steiß

Der Begriff kommt, wie so viele Fachbegriffe, aus dem Altgriechischen (πρωκτός prōktós = After, Steiß). Der Proktologe ist also ein Spezialist für Erkrankungen des Enddarms (Mastdarm und Analkanal). Die zweite Bedeutung passt gut zu unserem Spezialgebiet der Steißbeinfistel.

In Deutschland setzt die Zusatzbezeichnung des Proktologen eine fachärztliche Weiterbildung voraus. Ich habe zunächst die Facharztweiterbildung Allgemeinchirurgie (mindestens 6 Jahre in einer chirurgischen Abteilung) und die Schwerpunktweiterbildung Viszeralchirurgie (Chirurgie der inneren Organe, mindestens 3 Jahre an einer entsprechenden Schwerpunktklinik) absolviert. Facharzt, Schwerpunkt und Zusatzbezeichnung erwirbt man dann durch eine Abschlußprüfung vor der Landesärztekammer.

Warum wird man Proktologe?

Der Zufall hat mich in die Proktologie geführt. 2001 war ich als junger Facharzt im Klinikum Starnberg tätig und wurde durch den Chefarzt dazu auserkoren, ihm bei der proktologischen Sprechstunde zu assistieren. Kurz darauf verstarb der Chefarzt unerwartet und ich „erbte“ seine Sprechstunde.

St. Marks Hospital

Zu diesem Zeitpunkt schien mir mein Wissen über die Proktologie gänzlich unzureichend und daher entschied ich mich für eine längere Hospitation am St. Marks Hospital in London – die erste und immer noch eine der führenden auf die Proktologie spezialisierten Kliniken in Europa.

St. Marks Hospital
Eingang zum berühmten St. Marks Hospital & Academic Institute, London

Prof. John Nicholls und Prof. Robin Phillips vermittelten mir die Faszination für dieses vermeintliche Randgebiet der Chirurgie. Die Erfahrung aus über 200 Jahren proktologischer Chirurgie war im St. Marks überall zu spüren.

Mir wurde klar, wie viele Menschen an Hämorrhoiden, Fisteln und chronischen Fissuren leiden, wie differenziert Untersuchung und Behandlung sein müssen und wie gefragt Ärzte mit profunden Kenntnissen in der Proktologie sind.

Frankenwaldklinik

Nach meiner Rückkehr bewarb ich mich bei Professor Hager, einem der führenden Proktologen in Deutschland, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie. Im Verlauf einer zweijährigen Tätigkeit erlernte ich bei ihm die Proktologie „von der Pike auf“.

Proktologische Sprechstunde Klinikum Dachau

Zurück in Oberbayern etablierte ich am Klinikum Dachau eine proktologische Spezialsprechstunde, die ich bis zur Niederlassung 2013 eigenverantwortlich leitete. Zu dieser Zeit entstand auch die erste Version dieser Website, die derzeit ihren zweiten Relaunch erlebt. Damit wollen wir noch aktueller, verständlicher und umfassender über das Fachgebiet der Proktologie informieren.

Der Weg zum Facharzt

Werdegang

  • Arzt im Praktikum am  Klinikum rechts der Isar
  • Assistenzarzt an der Universitätsklinik Mainz
  • Assistenzarzt am Klinikum Starnberg
  • Facharzt an der Frankenwaldklinik Kronach
  • Funktions-Oberarzt am Klinikum Starnberg
  • Oberarzt am Klinikum Dachau

Vereinbaren Sie jetzt Ihre persönliche 5 Sterne - Beratung

5/5

Und sonst?

Interessen

In meinem Fachgebiet beobachte ich neue Entwicklungen auf Kongressen und im Literaturportal DeepDyve. Damit habe ich meine Universitätsbibliothek zu Hause! Manchmal gewinnt man auf diesem Weg eine Inspiration für eine Detailverbesserung. Und ab und zu stößt man auch auf eine wirklich revolutionäre Innovation der Therapiemöglichkeiten.

Ich kann mich für Technologie begeistern, ohne dabei das  grundsätzliche Handwerkszeug eines Proktologen, das Zuhören, das genaue Hinsehen und das gefühlvolle Abtasten zu vernachlässigen.

Außerhalb der Medizin steht meine Familie im Mittelpunkt, ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Wenn noch Zeit bleibt, beschäftige ich mich mit Musik (Piano, Songwriting), Sport (Tennis, Running, Fitness) und Literatur.

DR. BERNHARD HOFER & KOLLEGEN

Fachärzte für Chirurgie, Proktologie

Brienner Str. 13, D-80333 München

© 2021 Proktologische Praxis München